Live Stream

CeiBaer-Forum   
    |- Der Spocht > Formel 1 Neues Thema   Antworten
Regeln 2006 Druckbare Version anzeigen
nächster neuer Beitrag
Benutzer in diesem Bereich:
Autor Beiträge
offline Admin
Vater vons Ganze

Geschlecht: Männlich
aus: hinnerm Deich
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 4

Stimmung:

Profil ansehen Admin Besuchen http://www.ceibaer.de Email senden an Admin Private Mitteilung senden an Admin Finde mehr Beiträge von Admin Seitenanfang

geschrieben Donnerstag, Januar 12, 2006 @ 21:15:03    MSN

Die neuen Regeln im Überblick

Beim Treffen des 'World Motor Sport Council' des Autobobil-Weltbandes FIA in Rom beschlossen die Verantwortlichen am 26. Oktober 2005 folgende Regeländerungen.

Qualifying
Statt im Einzelzeitfahren wird ab der Saison 2006 das Qualifying samstags in einem K.o.-Modus ausgetragen. In den ersten 15 Minuten dürfen alle Autos auf die Strecke. Danach scheiden die langsamsten fünf Autos aus, die dann in der Startaufstellung die Plätze 16 bis 20 in Rangfolge ihrer gefahrenen Zeiten einnehmen. Nach weiteren 15 Minuten scheiden erneut die fünf langsamsten Fahrer aus. In der Startaufstellung nehmen sie die Plätze 11 bis 15 ein. Die Anzahl der Runden ist beliebig, ebenso die Spritmenge und die Reifenwahl. Arbeiten am Auto sind aber mit Beginn der Qualifikation bis zum Rennbeginn nicht mehr erlaubt.

Die verbleibenden zehn besten Piloten fahren dann 20 Minuten um die Pole Position. Hierbei dürfen die Fahrer beliebig viele Runden drehen, der Schnellste gewinnt Startplatz eins. Die letzten zehn Piloten müssen sich jedoch vor Beginn der 20 Schlussminuten auf die Spritmenge für das Rennen festlegen. Das dann in der Qualifikation verbrauchte Benzin darf vor dem Start nachgefüllt werden.

Sollten 2006 statt wie bisher 20 Rennautos 22 antreten, fallen in den ersten beiden Qualifying-Durchgängen jeweils sechs Piloten raus. Bei 24 Startern wird der Pole-Setter aus den besten 12 in der 20-Minuten-Periode ermittelt.

Reifen
Reifenwechsel sind 2006 wieder erlaubt - und zwar beliebig oft und zu jeder Zeit des Rennens. Jeder Fahrer darf an einem Grand-Prix-Wochenende sieben Sätze Trockenreifen benutzen. Alle Reifen, die im Qualifying und im Rennen zum Einsatz kommen, müssen derselben Spezifikation entsprechen.
Ab 2008 sind wieder profillose, breitere Slicks erlaubt, wobei es einen einheitlichen Reifenlieferanten geben soll.

Weitere Änderungen für Saison 2007 bzw. 2008
2008 soll der 'CDG-Flügel' eingeführt werden. Sollte die Technische Arbeitsgruppe der FIA dem neuen Flügelsystem und den profillosen Reifen bis Jahresende 2005 zu 80 Prozent zustimmen, werden die Änderungen bereits 2007 eingeführt.

Die Zuschauer müssen sich somit wohl ab 2008, eventuell schon ab 2007, an eine neue Optik der Autos gewöhnen (siehe Bild). CDG steht für Centreline Downwash Generating Wing, was zu Deutsch etwa “in der Mitte Abtrieb erzeugender Flügel“ bedeutet. Der neue Heckflügel soll in Zukunft zweigeteilt, also in der Mitte unterbrochen sein. Mit dieser Form des Flügels soll ein hinterherfahrendes Auto durch die Luft des Vordermannes mehr Abtrieb aufbauen und zudem noch den Luftwiderstand reduzieren können. Damit erhofft sich die FIA mehr Überholmanöver.

Neues Thema   Antworten Gehe zu:
Kontakt | www.CEIBAER.de | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen zu unseren Foren, Guest!  
Login
Username :
Passwort :
Um alle Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos - Registrieren
Forumregeln und -beschreibung
Wer darf dieses Forum lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Themen beginnen? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge ändern? Jeder Autor
Fahrer, Teams und alles was dazu gehört
Benutzer online: 61
Im Moment sind 0 Mitglieder und 61 Gäste online.| Der Besucherrekord liegt bei 718 am 22.01.2020 21:04:28
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios